Daily Archives: 13. September 2023

Hilfreiche Tipps für die Pflege eines Elektroautos – was ist wirklich wichtig?

Published by:

Elektroauto laden

Die Beliebtheit von Elektroautos nimmt kontinuierlich zu. Wurden sie vor einem Jahrzehnt noch kaum genutzt, sind sie inzwischen zu einer potenziellen Alternative zu Benzinern und Dieseln geworden. Zum einen liegt das an den attraktiven Fördermitteln, zum anderen sind die Fahrzeuge deutlich umweltfreundlicher, was in Zeiten des Klimawandels ein entscheidender Aspekt ist. Allerdings erfordern Elektroautos wie andere Fahrzeuge eine regelmäßige Pflege. Nur dann ist sichergestellt, dass sie effizient bleiben, gut aussehen und zuverlässig funktionieren.

Bremsen schonen

Reparaturen an den Bremsen können ziemlich teuer werden. Daher sollte man die Bremsen immer schonen. Das geht am besten durch eine vorausschauende Fahrweise. So trägt beispielsweise abruptes Bremsen zu einem schnellen Verschleiß bei. Generell ist es besser, sich an den Verkehrsfluss anzupassen und die Geschwindigkeit bei Bedarf einfach ausrollen zu lassen. 

Extreme Temperaturen meiden

Extreme Temperaturen sind selbst in Europa keine Seltenheit und durch den Klimawandel hat ihre Häufigkeit stark zugenommen. Letzteres zeigt sich unter anderem an den zahlreichen Hitzewellen in Europa – zum Beispiel in Deutschland, Griechenland und Spanien. Extreme Temperaturen sollten möglichst gemieden werden, da sie die Batterie belasten. Bei sehr niedrigen Temperaturen gehört das Auto in die Garage und bei sehr hohen Temperaturen in den Schatten.

Korrosionsschutzmittel nutzen

Jeder Autofahrer sollte sich mit dem Thema Korrosion beschäftigen, da der schleichende Prozess der Materialzerstörung nicht nur der Optik schadet, sondern auch Schäden an Bauteilen oder der Karosserie verursachen kann. Glücklicherweise gibt es Korrosionsschutzmittel, die effizient und langfristig vor Schäden durch Korrosion schützen. Eine gute Wahl stellen Korrosionsschutzmittel mit Schalldämmung dar. Sie bieten Korrosionsschutz und sorgen für eine bessere Akustik im Wageninneren. Das wird ermöglicht, indem die Schalldämmung sowohl Lärm als auch Geräusche absorbiert.

Inspektionen durchführen

Mit bloßem Auge oder selbst beim Fahren lässt sich oft nicht erkennen, ob mit der zugrundeliegenden Technik alles in Ordnung ist. Aus diesem Grund bieten sich regelmäßige Inspektionen an, um eine einwandfreie Funktion des Elektroautos sicherzustellen. Inspektionen sollten mindestens alle zwei Jahre erfolgen.

Ladezustand nicht unter 20 Prozent fallen lassen

Noch immer gibt es Fahrer, die ihr Elektroauto fast komplett leer fahren und erst dann aufladen. Das ist jedoch unabhängig vom Fahrzeug nicht zu empfehlen – egal ob es sich um ein Auto von Tesla, Nissan oder BMW handelt. Der Ladezustand sollte nie unter 20 Prozent fallen, da das die Langlebigkeit des Akkus beeinträchtigt.

Reifendruck überprüfen

Der Reifendruck ist wichtig, da er die Fahreigenschaften des Autos beeinflusst. Ist er zu niedrig oder zu hoch, verlängert sich der Bremsweg und die Kurvenlage wird schlechter. Bei hohen Geschwindigkeiten können sogar die Reifen platzen, was ein erhebliches Unfallrisiko darstellt. Ganz zu schweigen davon, dass der richtige Reifendruck den Energieverbrauch optimiert und die Reichweite erhöht.

Überladung vermeiden

Weder ein Elektroauto noch ein Benziner oder Diesel sollten überlastet werden. Bei Überladung drohen empfindliche Bußgelder und das Unfallrisiko nimmt zu. Obendrein trägt eine Überladung zu einer schnelleren Abnutzung des Fahrzeugs bei. Das zulässige Gesamtgewicht sollte daher nie überschritten werden. Zudem muss die Ladung immer gut verteilt werden, um die Fahrzeugstabilität sicherzustellen.