Category Archives: Audi

IAA 2015: Audi Q6 Elektro-SUV erstes Bild aufgetaucht

Published by:

Audi hat in den letzten Wochen öfters Informationen zum Elektro-SUV herausgegeben. Der Tesla Model X-Killer wurde nun offiziell gezeigt.

Über den Audi Elektro-SUV haben wir auch schon berichtet. Laut den aktuellen Informationen, hat der Audi Elektro-SUV eine Reichweite von 500 Kilometer (bei Alltagsbedingungen), eine Beschleunigung wie ein Sportwagen – näheres wurde nicht bekanntgegeben, das Model X von Tesla schafft innerhalb von 4,4 Sekunden eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Allerdings scheint das Fahrzeug ziemlich geräumig zu sein, denn das Auto ist knapp fünf Meter Lang.

Anders als bei den anderen Audi E-Trons wird der Elektro-SUV in Serie produziert – keine Frage: Der Konzern möchte damit den Elektroauto-Pionier Tesla aus Kalifornien angreifen, dessen SUV kommt bereits 2016 auf den Markt.

Audi versucht, die Kundschaft mit Einzelheiten zu überzeugen. Deren Elektro-SUV soll besonders aerodynamisch auf der Straße liegen, das Fahrzeug kommt mit einem cw-Wert von 0,25, dies ist laut Hersteller ein Bestwert in dieser Fahrzeug-Kategorie. Zum Tesla Model X ist diesbezüglich noch nichts bekannt.

Reichweite von über 500 Kilometer

Teslas Elektroautos sind bekannt für ihre Reichweite, hier möchte auch Audi punkten. Laut Hersteller wird auch der Elektro-SUV eine Reichweite von über 500 Kilometer schaffen, dies wurde getestet mit einem Tempo von 88 km/h – wie sich das E-Auto auf der Autobahn schlägt, ist noch nicht bekannt.

Wer interesse an diesen Audi Elektro-SUV hat, sollte am 15. September 2015 bei der Automobilmesse IAA vorbeischauen, hier wird das Auto zum ersten mal präsentiert.

(Artikelbild: AUDI)

 

Audi Elektro SUV in Kooperation mit Samsung und LG

Published by:

Audi plant für 2018 einen Elektro-SUV (Geländewagen), welcher mit einer Reichweite von über 500 Kilometer beeindruckt. Damit erscheint wohl auch die erste Konkurrenz zum Tesla Model X.

Kommt 2018 der Tesla Model X-Killer? Die erste Konkurrenz aus dem Hause Audi bannt sich an und beeindruckt mit einer Reichweite von über 500 Kilometer. Hierfür setzt Audi auf eine Kooperation mit den südkoreanischen Zulieferern LG Chem und Samsung SDI, die nötigen Batteriezellen werden in Ungarn und Polen hergestellt. VW (Konzernmutter) wird die Batterien herstellen, dies geht aus einer Pressemitteilung vom 13. August 2015 hervor.

Der Elektro-SUV von Audi wird zur IAA (Internationale Automobilausstellung) im September gezeigt. Der Elektro-SUV wäre damit der erste batteriegetriebenes Serienauto von Audi. Der bekannte R8 e-tron, welcher ebenso mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist, wird nämlich nur in Einzelexemplaren hergestellt.

(Artikelbild: Audi AG)