Daily Archives: 3. August 2015

Studie: Das ärgert deutsche Autofahrer besonders

Published by:

Ihr fährt sicher alle ein Auto, oftmals hattet ihr das Bedürfnis, dem Fahrradfahrer vor Dir oder den Fußgänger die Meinung zu geigen. Ach, nicht zu vergessen sind die roten Ampeln.

Laut einer Studie regen sich 47 Prozent aller deutschen Autofahrer über andere Autofahrer, Schilder (16%) und rote Ampeln (19%) auf, dies basiert auf die repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Fußgänger stören nur 2% der befragten.

Auch interessant ist, dass sich diese Problematik von Männlein und Weiblein unterscheidet, insofern nennen Frauen häufiger Autofahrer als Übeltäter als Männer (52 zu 43 Prozent). Männer mögen meist die Verkehrsführung nicht.

Jeder dritte Neuwagen in Norwegen ist ein Elektroauto

Published by:

Volkswagen (VW) Logo

Norwegen entwickelt sich zum Vorreiter. In diesem Land gibt es derzeit die meisten Elektrofahrzeug-Zulassungen – jeder dritte Neuwagen ist ein Elektroauto, dies berichtet das Marktforschungsunternehmen IHS Automotive. Der Kassenschlager ist hierbei der Volkswagen e-Golf.

Als Beweis dienen die Quartalszahlen des 1. Quartals 2015. Rund 8000 Fahrzeuge wurden mit dem Elektroantrieb ausgewiesen, in den USA waren es im gleichen Zeitraum 15.000 Einheiten, allerdings ist der Marktanteil in den USA mit 0,8 Prozent deutlich geringer.

Den Quartalszahlen zufolge war das bestverkaufte Elektroauto in den USA ein Tesla Model S. In Norwegen war es der Volkswagen e-Golf. Der Grund für diese Zahlen sind die Subventionen, denn in Norwegen fallen für Elektroautos keine Importsteuer an.

Wir in Deutschland haben keinerlei solcher Subventionen, dies führt dazu, dass in Deutschland lediglich 4.520 Elektroautos (0,6 Prozent Marktanteil) innerhalb des 1. Quartals 2015 zugelassen worden sind.